„Im Rahmen unseres Programms zur Senkung der Gesamtbetriebskosten wollten wir unsere SAP-bezogenen Ausgaben senken, da wir keine kurz- bis mittelfristigen Pläne zum Upgrade auf die neueste Version oder gar auf S/4HANA hatten. Die Einsparungen, die wir durch unabhängigen Support erzielen konnten, haben zur Verbesserung der Rentabilität beigetragen. Dank Rimini Street hat sich für uns viel geändert.“

Sandra Phillips, Commercial Manager
RSA Insurance Group

Ausgangssituation

RSA Insurance hatte sich zuvor gegen ein kurz- bis mittelfristiges Upgrade der R/3- und ECC 6-Instanzen entschieden und plante auch keine weiteren Upgrades. Die vorhandenen Technologie hatte sich als sehr zuverlässig erwiesen, und Sandra Phillips wollte diese Investition schützen. RSA strebte eine Senkung der Gesamtbetriebskosten unter Beibehaltung der Hochverfügbarkeit und Geschäftskontinuität der gesamten SAP-Landschaft an, um jegliche Risiken für diese geschäftskritische Anwendung zu minimieren.

Die Rimini Street-Lösung

RSA stellte fest, dass Rimini Street vergleichbare, wenn nicht bessere Support-Services zu einem deutlich günstigeren Preis bietet. Die unternehmensspezifischen Anpassungen werden vollumfänglich unterstützt. Dazu kommen von Rimini Street bereitgestellte Updates zu steuerlichen, rechtlichen oder behördlichen Bestimmungen. Die Organisation musste jedoch nicht auf Sicherheits-Patches von SAP verzichten, die das Risiko weiter senken. Der Umstieg auf Rimini Street schließt nicht aus, dass RSA später wieder zu SAP zurückkehren kann, sollte eine verbesserte Version der SAP-Software dem Unternehmen Vorteile bringen.

Ergebnisse für den Kunden

    • Verbesserte Rentabilität: Einsparungen bei den jährlichen Supportgebühren verhalfen RSA zur Senkung der SAP-bezogenen Gesamtbetriebskosten, wodurch Kapital für Investitionen in wertschöpfende Geschäftsinitiativen freigesetzt wurde.
    • Höhere strategische Flexibilität: Da RSA nun das Heft in der Hand hatte, konnte das Unternehmen selbst entscheiden, wann ein Upgrade für das Geschäft förderlich war, statt sich den SAP-Plan aufzwingen zu lassen.
    • Reaktionsschneller Service: Support für individuell angepassten Code mit rechtzeitigen, vollständigen Updates zu globalen steuerlichen, rechtlichen oder behördlichen Bestimmungen.

Erfolgsgeschichte herunterladen

Rimini Street, Inc

“As part of our ongoing program to reduce TCO, we wanted to reduce our SAP costs, as we had no short-to-medium-term plans to upgrade to the latest version or indeed to S/4HANA. The savings we’ve achieved with independent support has contributed to improved profitability. Rimini Street has been a game-changer for us.”

Sandra Phillips, Commercial Manager
RSA Insurance Group

Challenges

RSA Insurance had ruled out an upgrade of its R/3 and ECC 6 instances in the short-to-medium term and had not committed to future upgrades. The existing technology was very robust and Sandra Phillips wanted to protect RSA's investment. The goal for the organization was to reduce total cost of ownership (TCO) while ensuring uptime and business continuity of the entire SAP landscape in order to mitigate any risk for this business-critical application.

Rimini Street Solution

RSA found that Rimini Street delivers equivalent, if not superior, support services at a significantly reduced price. RSA's customizations are supported and tailored tax, legal and regulatory updates are delivered by Rimini Street. Additionally, the organization could continue to receive SAP security patches, reducing risk further. By moving to Rimini Street, RSA is not precluded from returning to SAP at a date in the future when an enhanced version of SAP may bring business benefit.

Client Results

    • Improved profitability: Saving on annual support fees has reduced SAP TCO and freed capital to invest in vital business initiatives.
    • Gained strategic flexibility: Being in the driver’s seat enabled RSA to determine when an upgrade would benefit the business, rather than being forced to follow SAP’s plans.
    • Received responsive service: Customized code is supported and timely, complete global tax, legal and regulatory updates provided.

Download Story