Rimini Street Geschäftsleitung

Thomas Sabol, SVP und Chief Financial Officer

Thomas Sabol blickt auf mehr als 30 Jahre Finanzführungs- und Betriebserfahrung bei mehreren börsennotierten Hightech-Unternehmen zurück.

Als Leiter der globalen Finanz- und Buchhaltungsteams ist er für alle finanziellen Aspekte des Unternehmens zuständig – intern wie extern.

Die letzten anderthalb Jahre, bevor Sabol sich Rimini Street anschloss, arbeitete er als Managementberater (einschließlich M&A, CFO-Support und strategische Planung) für mehrere Unternehmen. Davor war er als CFO bei Comverse, Inc. (NASDAQ: CNSI; jetzt Xura, Inc.) tätig. Das mit 500 Millionen US-Dollar dotierte Unternehmen ist weltweit als Software-Dienstleister für Telekommunikations- und Wirtschaftsunternehmen aktiv. Thomas Sabol war mit allen finanziellen Aspekten des Unternehmens betraut, einschließlich der Berichterstattung in den Bereichen Finanzen und Management, SEC-Einreichungen, Finanzen, Steuern, interner Audits und Anlegerpflege. Informationssicherheit, Lieferkettenmanagement und Beschaffung zählten ebenso zu seinem Aufgabenbereich. Sabol war maßgeblich am erfolgreichen Verkauf des Geschäftsbereichs Fakturierung von Comverse (über 60 % des Umsatzes) an Amdocs Limited (NYSE: DOX) im Juli 2015 beteiligt.

Vor seiner Tätigkeit bei Comverse fungierte Sabol als CFO bei der Hypercom Corporation (NYSE: HYC), einem über 400 Millionen US-Dollar schweren Anbieter für elektronische Zahlungslösungen. Er war für sämtliche Finanzaspekte des Unternehmens sowie IT und Lieferkettenmanagement zuständig. 2011 war Thomas Sabol federführend am erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an VeriFone Systems, Inc. (NYSE: PAY) beteiligt. (Der Wert des Unternehmens hatte sich in einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren um mehr als das Fünffache erhöht.)

Mehr als 14 Jahre war er in der Branche für elektronische Herstellungsdienstleistungen (Electronic Manufacturing Services, EMS) tätig. Bei Plexus Corp. (NASDAQ: PLXS) arbeitete Sabol über 8 Jahre, zunächst als CFO, später als COO. In dieser Zeit wurde aus dem mit 300 Millionen Dollar dotierten US-Unternehmen ein weltweiter, milliardenschwerer EMS-Anbieter. Während seiner Tätigkeit als CFO konnte Plexus zudem ein zweites Standbein im Wert von 150 Millionen US-Dollar errichten und tätigte 10 Akquisitionen in den USA, Mexiko, Malaysia, China und dem Vereinigten Königreich. Sabol war außerdem CFO und Vorstandsmitglied bei der Suntron Corporation (NASDAQ: SUNN), einem 300 Millionen US-Dollar schweren EMS-Unternehmen, das 2007 privatisiert wurde.

Zu einem früheren Zeitpunkt war er Vice President und General Auditor der Kemper Corporation (NYSE: KEM), einem Finanzdienstleister mit einem Unternehmenswert von 6 Milliarden US-Dollar. Thomas Sabol verbrachte weitere 10 Jahre bei Coopers & Lybrand (jetzt PriceWaterhouseCoopers), einem globalen börsennotierten Unternehmen, und war Audit Manager für vier Börsengänge.

Er absolvierte die Marquette University mit dem Bachelor of Science in Accounting und ist ein Wirtschaftsprüfer mit aktiver Zertifizierung.

Rimini Street, Inc

Rimini Street Senior Management Team

Thomas Sabol, SVP & Chief Financial Officer

Mr. Sabol has over 30 years of financial and operational experience with several high-tech public companies.

Mr. Sabol oversees the global finance and accounting teams and is responsible for all financial aspects of the company both internally and externally.

Prior to joining Rimini Street, Mr. Sabol spent the last 18 months providing management consulting (including M&A, CFO support and strategic planning) services to several companies. Prior to that Mr. Sabol was CFO of Comverse, Inc. (NASDAQ: CNSI) a $500 million global software service provider to telecommunications and other enterprise companies (now Xura, Inc.). Mr. Sabol managed all financial aspects of the company including financial and management reporting, SEC filings, treasury, tax, internal audit and investor relations. Mr. Sabol was also responsible for information security, supply chain management and procurement. Mr. Sabol supported the successful sale of Comverse’s billing business (over 60% of revenue) to Amdocs Limited (NYSE: DOX) in July 2015.

Prior to Comverse, Mr. Sabol was the CFO of Hypercom Corporation (NYSE: HYC) a $400 plus million global provider of electronic payment solutions. Mr. Sabol managed all financial aspects of the company along with information technology and supply chain management. Mr. Sabol was instrumental in the successful sale of the company (at more than a 5x increase in the enterprise value of the company in 2.5 years) to VeriFone Systems, Inc. (NYSE: PAY) in 2011.

Mr. Sabol spent over 14 years in the Electronic Manufacturing Services (EMS) industry. Mr. Sabol served as both CFO and ultimately COO of Plexus Corp. (NASDAQ: PLXS), which grew from a $300 million US-based company to a global $1.0 billion plus EMS provider during his 8 plus years with the Company. In addition, during his tenure as CFO Plexus completed a $150 million secondary offering and completed 10 acquisitions in the U.S., Mexico, Malaysia, China and the U.K. Mr. Sabol also served as CFO and a board member of Suntron Corporation (NASDAQ: SUNN) which was a $300 million EMS company which was taken private in 2007.

Earlier in his career, Mr. Sabol was Vice President and General Auditor for Kemper Corporation (NYSE: KEM), a $6 billion financial services company. Mr. Sabol also spent 10 years with Coopers & Lybrand (now PriceWaterhouseCoopers), a global public accounting firm, and was the audit manager on four initial public offerings (IPOs).

Mr. Sabol received his Bachelors of Science – Accounting degree from Marquette University and is an active certified public accountant.