Rimini Street veröffentlicht Finanzergebnisse für zweites Quartal des Geschäftsjahres 2018

Umsatzsteigerung um 20 % gegenüber dem Vorjahr auf 62,6 Millionen USD
Die Bruttomarge für das Quartal beträgt 58,4 %
1.622 aktive Kunden zum 30. Juni 2018, das sind 21 % mehr gegenüber dem Vorjahr

LAS VEGAS–(BUSINESS WIRE)– Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein international tätiger Anbieter von Unternehmenssoftwareprodukten und -services und der führende unabhängige Supportanbieter für Oracle- und SAP-Softwareprodukte, gab heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2018 beendete zweite Quartal bekannt.

„Wir glauben, dass die vor Kurzem abgeschlossene Umfinanzierung unserer Kreditfazilität durch eine Privatplatzierung in Höhe von 140 Millionen US-Dollar die Beschränkungen für unser Umsatzwachstum beseitigt, weil sich dadurch die Auflagen für Vertriebs- und Marketingausgaben auflösen“, erklärte Seth A. Ravin, Mitbegründer und CEO von Rimini Street. „Der Abschluss der Umfinanzierung erlaubt es uns, aggressiv in unsere globalen Vertriebs-, Marketing- und Service-Kapazitäten und -Kompetenzen zu investieren, um unseren zukünftigen Umsatz anzukurbeln. In Anbetracht unserer 13-jährigen Erfolgsbilanz bei der Umsatzleistung gehen wir davon aus, dass diese Investitionen zu Wachstum und einer Verbesserung des operativen Leverage im Jahr 2019 und darüber hinaus führen werden.“

„Der Umsatz im zweiten Quartal 2018 überstieg unsere Prognose und war das Ergebnis von Wachstum in allen Regionen“, so Tom Sabol, CFO von Rimini Street. „Darüber hinaus kamen wir unserem Ziel, die Kapitalkosten zu reduzieren, wesentlich näher, und zwar durch die Umfinanzierung unserer Kreditfazilität, die uns eine unerwartete Kostenreduktion im Zusammenhang mit Schulden in Höhe von etwa 95 Millionen US-Dollar über die nächsten drei Jahre hinweg ermöglicht. Zudem verschiebt sich durch die Umfinanzierung die Fälligkeit auf Juli 2023. Zu diesem Zeitpunkt können die Inhaber die Wandelvorzugsaktien vollständig einlösen, es sei denn, sie wurden vorher zu Stammaktien umgewandelt.“

Finanzkennzahlen für das zweite Quartal 2018

• Der Umsatz betrug im zweiten Quartal 2018 62,6 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 20 % im Vergleich zu 52,0 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017, und umfasste Nicht-Abonnementeinnahmen von ungefähr 1,2 Millionen US-Dollar, die im Quartal verbucht wurden.
  • Abonnementeinnahmen auf Jahresbasis betrugen im zweiten Quartal 2018 ungefähr 246 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 18 % im Vergleich zu 208 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017.
  • Bis zum 30. Juni 2018 waren 1.622 aktive Kunden verzeichnet, dies sind 21 % mehr als zum 30. Juni 2017 mit noch 1.335 Kunden.
  • Die Rate der wiederkehrenden Umsätze für die anhängenden 12 Monate, die am 30. Juni 2018 endeten, betrug 93,2 %, im Gegensatz zu 93,8 % im Vergleichszeitraum bis zum 30. Juni 2017.
  • Die Bruttomarge betrug im zweiten Quartal 2018 58.4 % im Vergleich zu 62,5% im zweiten Quartal 2017, was Investitionen zur Unterstützung neuer Produkt- und Serviceeinführungen, Kosten für die globale Schulungsveranstaltung zur Dienstleistungsbereitstellung im Mai 2018 und Kosten in Verbindung mit einer neuen Mitarbeiterauszeichnung für 10 Jahre Dienstzeit widerspiegelt.
  • Das negative Betriebsergebnis betrug im zweiten Quartal 2018 6,0 Millionen US-Dollar im Vergleich zu Betriebseinnahmen von 7,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017. Die Veränderung ist auf erhöhte Prozesskosten und geplante höhere Ausgaben im Bereich Vertrieb und Marketing zurückzuführen.
  • Das nicht GAAP-konforme operative Ergebnis betrug im zweiten Quartal 2018 4,2 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem nicht GAAP-konformen operativen Ergebnis von 8,1 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017.
  • Der Nettoverlust im zweiten Quartal 2018 betrug 25,4 Millionen US-Dollar, was einem Verlust von 0,43 US-Dollar je Aktie entspricht, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 25,9 Millionen US-Dollar bzw. 1,05 US-Dollar je Aktie im zweiten Quartal 2017.
  • Der nicht GAAP-konforme Nettoverlust im zweiten Quartal 2018 belief sich auf 7,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem nicht GAAP-konformen Nettoverlust von 16,9 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017.
  • Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im zweiten Quartal 2018 8,5 Millionen US-Dollar, gegenüber 28,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017, und enthielt eine Versicherungszahlung in Höhe von 19,3 Millionen US-Dollar.
  • Das bereinigte EBITDA für das zweite Quartal 2018 betrug 3,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 8,9 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017.
  • Reduzierung der Verpflichtungen aus der Kreditfazilität des Unternehmens um 21,0 Millionen US-Dollar durch erstattete Erlöse von Oracle für bestimmte gerichtliche Zusprechungen, die zuvor vom Unternehmen gezahlt wurden, und die nachfolgend in einem Berufungsverfahren zugunsten von Rimini Street verworfen wurden.
  • Eingang einer Vereinbarung über eine Beteiligungsfinanzierung in Höhe von 140 Millionen US-Dollar am 18. Juni 2018, die am 19. Juni 2018 abgeschlossen wurde, und die zur Rückzahlung aller ausstehenden Verpflichtungen in Höhe von 132,8 Millionen US-Dollar in Verbindung mit der Kreditfazilität führte, bestehend aus Kapitalbetrag, bis zum Laufzeitende des Kredits vermiedene Zinszahlungen, Zinsen und Gebühren. Die Kreditfazilität wurde nach der Rückzahlung gekündigt.Die in dieser Pressemitteilung vorgenommenen Überleitungen der nicht GAAP-konformen Kennzahlen auf die jeweils am besten vergleichbaren GAAP-Kennzahlen werden in den dieser Pressemitteilung angefügten Finanztabellen erläutert. Eine Erklärung für diese Maßnahmen und wie sie berechnet wurden findet sich zudem unter der Überschrift „Über nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und bestimmte wesentliche Metriken“.

Highlights des Unternehmens im zweiten Quartal 2018

• Bekanntgabe der Erweiterung des bewährten, preisgekrönten Supportmodells von Rimini Street und der globalen Kapazitäten auf SaaS-Produkte durch Dienstleistungen für Salesforce Sales Cloud- und Service Cloud-Produkte.
  • Erweiterung der Produktreihe Extensibility Solutions des Unternehmens durch die Einführung von Rimini Street Mobility und Rimini Street Analytics. Diese Produkte ergänzen das 2017 eingeführte Produkt Rimini Street Advanced Database Security. Die Produkte erlauben es Unternehmen, ihre aktuelle Enterprise Software schnell und kostengünstig mit den neuesten gewünschten Features und Funktionen zu modernisieren, ihre technischen Plattformen vor noch unbekannten Technologieänderungen zukunftssicher zu machen und ihre Systeme vor einer sich konstant weiterentwickelnden Bedrohungsumgebung zu schützen.
  • Es wurden mehr als 7.300 Supportfälle in 44 Ländern abgeschlossen, wobei ein Kundenzufriedenheitswert für den Support des Unternehmens von 4,8 von möglichen 5,0 Punkten erreicht wurde (wobei 5,0 für „ausgezeichnet“ steht).
  • Vorgestellt bei 12 für CIOs und leitende IT-Beschaffer bestimmten Veranstaltungen weltweit, einschließlich Gartners CIO & IT Gipfeltreffen in Kanada und IDCs CIO Gipfeltreffen in Südkorea.
  • Zum fünften Mal von der Bay Area News Group als einer der Top Workplaces der Bay Area ausgezeichnet, basierend auf den Kriterien Arbeitsplatzumgebung, Kommunikationsrichtlinien, Sozialleistungen und Unternehmenskultur.
  • Empfänger von sechs Stevie® Awards, darunter Company of the Year, Customer Service Department of the Year und Customer Service Executive of the Year im Rahmen der 16. Annual American Business Awards®.
  • Erhalt einer aktualisierten Akkreditierung für das Beschaffungssystem der britischen Regierung und ausgewählter Drittpartei-Supportanbieter innerhalb des Technology Services 2 (TS2)-Rahmenwerks der britischen Regierung für IT-Support-Beschaffung.
  • Aufnahme in den US Russell 2000® Index.

Umsatzausblick

Das Unternehmen geht davon aus, dass sich der Umsatz im dritten Quartal 2018 zwischen 61,0 Millionen US-Dollar und 63,0 Millionen US-Dollar bewegen wird, während die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2018 zwischen 240 Millionen US-Dollar und 250 Millionen US-Dollar liegt.

Informationen zum Webcast und der Telefonkonferenz

Rimini Street wird am 9. August 2018 um 17:00 Uhr (EST) bzw. 14:00 (PST) Uhr eine Telefonkonferenz und einen Webcast abhalten, um die Ergebnisse des zweiten Quartals 2018 zu besprechen. Ein Live-Webcast der Veranstaltung wird auf der Website von Rimini Street unter der Rubrik Investor Relations unter https://investors.riministreet.com/events-and-presentations/upcoming-and-past-events zur Verfügung stehen. Teilnehmer, die sich einwählen möchten, können an der Telefonkonferenz unter folgender Nummer teilnehmen: (855) 213 3942 in den USA und Kanada, Kennwort: 7489219. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird für mindestens 90 Tage nach der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Verwendung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen durch das Unternehmen

Diese Pressemitteilung verwendet bestimmte „nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen“. Diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen basieren auch auf keinem anderen umfassenden Satz von Buchhaltungsrichtlinien oder -prinzipien. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen dienen der Ergänzung und sollen keine betrieblichen Performancekennzahlen im Sinne von Veröffentlichungen darstellen, die durch allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze oder GAAP erforderlich sind. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollten als Ergänzung zu anderen Finanzkennzahlen angesehen werden, die in Übereinstimmung mit GAAP erstellt werden, und dürfen keinesfalls als Ersatz dafür oder als jenen überlegen erachtet werden. Eine Überleitung der GAAP auf nicht-GAAP Ergebnisse ist in den Finanztabellen aufgeführt, die dieser Pressemitteilung beigefügt wurden. Unter der Überschrift „Über nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und bestimmte wesentliche Metriken“ wird eine Beschreibung und Erläuterung unserer nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zur Verfügung gestellt.