Rimini Street gibt Refinanzierung in Höhe von 140 Millionen US-Dollar bekannt

Mit der Transaktion wird in den nächsten drei Jahren ein Cash-Flow in Höhe von mehr als 95 Millionen US-Dollar freigesetzt

LAS VEGAS–(BUSINESS WIRE)– Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein internationaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmenssoftware und der führende unabhängige Supportanbieter für Oracle- und SAP-Softwareprodukte, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine bindende Vereinbarung mit einem Zusammenschluss von Investoren eingegangen ist. Dazu gehört eine vierte Runde bei der Kapitalbeteiligung durch den größten Anteilseigner von Rimini Street, Adams Street Partners, zur Refinanzierung der derzeitigen Kreditfazilität des Unternehmens mit der Ausgabe von Wandelvorzugsaktien der Serie A im Wert von 140 Millionen US-Dollar und Stammaktien im Wert von 2,9 Millionen US-Dollar. Der Abschluss ist vorbehaltlich einer Aktionärsabstimmung und bestimmter weiterer üblicher Abschlussbedingungen. Die Inhaber einer Mehrzahl der Stammaktien des Unternehmens haben der Abstimmung zugunsten der Transaktion zugestimmt, und das Unternehmen geht davon aus, die Transaktion im dritten Quartal 2018 abschließen zu können.

Durch die Transaktion kann in den nächsten drei Jahren voraussichtlich ein Cash-Flow von mehr als 95 Millionen US-Dollar im Vergleich zur aktuellen Kreditfazilität freigesetzt werden. Durch die Transaktion wird die erwartete Fälligkeit der Finanzierung bis 2020 für die derzeitige Kreditfazilität auf 2023 für die neue Finanzierung verlängert, wenn das Vorzugskapital von den Inhabern vollständig zurückgekauft wird.

Die Wandelvorzugsaktien der Serie A unterliegen einem Nachlass bei der ursprünglichen Ausgabe von 5 %, haben einen Wandlungspreis von 10,00 US-Dollar pro Stammaktie (aufgrund einer Prämie von 72 % über dem Abschlusspreis von 5,83 US-Dollar pro Stammaktie zum 15. Juni 2018), eine vierteljährlich gezahlte Bardividende von 10 % pro Jahr und eine vierteljährlich kapitalisierte Dividende in Form von Sachleistungen von 3 % pro Jahr. Rimini Street kann unter bestimmten Umständen in den ersten drei Jahren bis zu 80 Millionen US-Dollar der Wandelvorzugsaktien für Bargeld zurückkaufen, vorbehaltlich „Make-Whole“-Dividenden für diesen Zeitraum, und nach drei Jahren könnte das Unternehmen sämtliche Vorzugsaktien zurückkaufen oder seine Umwandlung in Stammaktien erzwingen.

Rimini Street wird ferner ungefähr 2,9 Millionen Stammaktien an die Anleger ausgeben, und die Rücknahmepflichten des Unternehmen werden mit Schuldbriefen gesichert. Weitere wesentliche Verkaufsbedingungen der Finanzierung, darunter den Zeitpunkt, zu welchem die Schuldbriefe die Vorzugsaktien ersetzen können, können Sie den Einreichungen des Unternehmens bei der SEC entnehmen.

„Rimini Street hat in 49 aufeinanderfolgenden Quartalen Umsatzwachstum generiert. Dies erreichte das Unternehmen durch wertorientierte, innovative Supportlösungen und herausragenden Service, der den Bedarf gewerblicher Software-Lizenznehmer an Supportdiensten weltweit erfüllt“, sagte Seth A. Ravin, CEO von Rimini Street. „Mit dieser Transaktion von Wandelvorzugsaktien im Wert von 140 Millionen US-Dollar können wir eine unserer erklärten Finanzprioritäten für 2018 realisieren, da unsere derzeitige Kreditfazilität durch ein Eigenkapitalinstrument ersetzt wird, das dem Unternehmen in den nächsten drei Jahren deutlich geringere Kapitalkosten sowie mehr operative Flexibilität beim Investieren in neue Produkte und Dienste und in Wachstum ermöglicht.“

Berater bei der Transaktion

Cowen fungierte als exklusiver Finanzberater und Platzierungsagent für Rimini Street. Gibson Dunn & Crutcher LLP fungierte als Rechtsberater für Rimini Street.

Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI) ist ein internationaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmenssoftware und der führende unabhängige Supportanbieter für Oracle- und SAP-Softwareprodukte, berechnet auf Grundlage der Zahl der aktiven Kunden mit Supportverträgen und der Anerkennung durch Branchenanalysten. Das Unternehmen setzt durch sein innovatives und preisgekröntes Programm seit 2005 neue Maßstäbe für Software-Support-Dienstleistungen und ermöglicht Lizenznehmern von IBM, Microsoft, Oracle, Salesforce, SAP und anderen Enterprise-Software-Anbietern Einsparungen von bis zu 90 % ihrer gesamten Supportkosten. Kunden können ihre aktuellen Softwareversionen mindestens 15 Jahre lang beibehalten, ohne dass Upgrades erforderlich werden. Mehr als 1.580 Fortune-500-Unternehmen, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und andere Organisationen aus vielen verschiedenen Branchen weltweit haben sich für Rimini Street als unabhängigen Supportanbieter ihres Vertrauens entschieden. Wenn Sie mehr erfahren wollen, besuchen Sie https://www.riministreet.com, folgen Sie @riministreet auf Twitter und besuchen Sie Rimini Street auf Facebook und LinkedIn. (IR-RMNI)

Bei bestimmten Aussagen in dieser Mitteilung handelt es sich nicht um historische Fakten, sondern um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen werden im Allgemeinen begleitet von Wörtern wie „möglicherweise“, „sollte“, „würde“, „planen“, „beabsichtigen“, „annehmen“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“, „potenziell“, „scheinen“, „anstreben“, „weiterhin“, „zukünftig“, „werden“, „erwarten“, „Prognose“ oder anderen ähnlichen Wörtern, Wendungen oder Ausdrücken. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem Aussagen bezüglich unserer Erwartungen hinsichtlich des Zeitpunkts und erfolgreichen Abschlusses der Transaktion für die Kapitalfinanzierung, zukünftiger Ereignisse, zukünftiger Chancen und Wachstumsinitiativen und Prognosen für Kosteneinsparungen. Diese Aussagen basieren auf verschiedenen Annahmen sowie auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsführung. Bei diesen Aussagen handelt es sich weder um Vorhersagen tatsächlicher Ergebnisse noch um historische Fakten. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten hinsichtlich der Geschäfte von Rimini Street, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich davon abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem Abschluss der hier beschriebenen Finanzierungstransaktion, Veränderungen im geschäftlichen Umfeld, in dem Rimini Street tätig ist, einschließlich Inflation und Zinssätzen sowie allgemeiner finanzieller, wirtschaftlicher, regulatorischer und politischer Bedingungen, die Einfluss auf die Branche haben, in der Rimini Street tätig ist; widrige Entwicklungen in Rechtsstreitigkeiten oder staatliche Untersuchungen; der endgültige Betrag und der Zeitpunkt der Rückzahlungen von Oracle im Zusammenhang mit unserem Rechtsstreit; unsere Fähigkeit, bestehende Verbindlichkeiten zu günstigen Bedingungen zu refinanzieren; Veränderungen hinsichtlich Steuern, Gesetzen und Richtlinien; Produkt- und Preismaßnahmen von Wettbewerbern; Schwierigkeiten, Wachstum profitabel zu handhaben; der Erfolg unserer jüngst angekündigten Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Rimini Street Mobility, Rimini Street Analytics, Rimini Street Advanced Database Security sowie Services für Salesforce-Sales-Cloud und Service-Cloud-Produkte; der Verlust einer oder mehrerer Mitglieder des Managementteams von Rimini Street; und die Ungewissheit in Bezug auf den langfristigen Wert von RMNI-Stammaktien. Weiterhin gehören zu diesen Risiken und Ungewissheiten jene, die unter der Überschrift „Risk Factors“ in dem am 15. März 2018 eingereichten Jahresbericht von Rimini Street auf Formblatt 10-K erörtert werden und regelmäßig durch die Quartalsberichte von Rimini Street auf Formblatt 10-Q, aktuellen Berichten auf Formblatt 8-K sowie anderen Einreichungen von Rimini Street bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC aktualisiert werden. Weiterhin kommen in den zukunftsgerichteten Aussagen die Erwartungen, Pläne oder Prognosen von Rimini Street hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und Ansichten zum Datum dieser Mitteilung zum Ausdruck. Rimini Street geht davon aus, dass nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen zu einer Veränderung der Einschätzungen von Rimini Street führen werden. Während sich Rimini Street das Recht vorbehält, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren, lehnt Rimini Street eine diesbezügliche Verpflichtung ausdrücklich ab, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf die Einschätzungen von Rimini Street nach dem Datum dieser Mitteilung nicht als verbindlich angesehen werden dürfen.

© 2018 Rimini Street, Inc. Alle Rechte vorbehalten. „Rimini Street“ ist eine in den USA und anderen Ländern gesetzlich geschützte Marke von Rimini Street, Inc., und Rimini Street, das Rimini-Street-Logo und Kombinationen davon sowie weitere mit TM gekennzeichnete Marken sind Marken von Rimini Street, Inc. Alle sonstigen Marken bleiben Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer, und sofern nichts anderes angegeben ist, erhebt Rimini Street keine Ansprüche auf eine Zugehörigkeit zu, Billigung von oder Verbindung mit derartigen Markeninhabern oder anderen in dieser Mitteilung genannten Unternehmen.

Janet Ravin

+1 702-285-3532 pr@riministreet.com